• 1
  • 2
  • 3

Unser Verein

Wir sind die Schützengesellschaft der Bauerschaft Hollich, die ihrerseits dem Ortsteil Burgsteinfurt der Kreisstadt Steinfurt zugeordnet ist. Wir sind ein lebenslustiger Verein, der stets darauf bedacht ist, seine gewachsenen Strukturen unter Beachtung der mit der Zeit erforderlichen Innovationen zu erhalten.

Besonders verschrieben haben wir uns unserem Motto:

TREUE. LIEBE. BRÜDERLICHKEIT. EINIGKEIT.

Und so halten wir nun schon über 524 Jahre treu und friedlich zusammen, so wie es sein soll. Darauf sind wir stolz.

Hollich liegt inmitten der wunderschönen münsterländischen Parklandschaft. Wir sind eingebunden in einige naturräumlich gliedernde Elemente. Dazu gehören der Buchenberg (110 m ü. NN), die Steinfurter Aa, sowie das Emsdettener Venn und das Borghorster Venn.

Am 1. April 1939 wurde die Gemeinde Hollich in die Stadt Burgsteinfurt eingegliedert. Bis dahin gehörte sie zum Amt Steinfurt.

Die Vereinsfahne von 1922

Unser ganz besonderes Anliegen ist es, die seit der Besatzungszeit des 2. Weltkrieges verschwundene Vereinsfahne aus dem Jahre 1922 wiederzufinden. Sie wurde Ostern 1945 ein Opfer der englischen Besetzung der Hollicher Schule. zum Vergrößern klicken Wahrscheinlich wird sie einen Soldaten der Nachrichtentruppe des englischen Feldmarschalles Montgomery als Souvenir nach England begleitet haben. Da es dafür einige Anhaltspunkte gibt, ruhen die Hoffnungen darauf, dass der Besitzer eines Tages auf diese Homepage stösst und sich in Hollich meldet.

Die handgestickte Fahne ist ein Erzeugnis der Godesberger Fahnenfabrik. Auf der einen Seite befinden sich die Schützenembleme mit der Inschrift „Hollicher Schützengesellschaft 1490 – 1922“ Auf der anderen Seite zeigt sich eine mächtige kernige Eiche mit wogendem Kornfelde und die Inschrift "Liebe, Treue, Brüderlichkeit, Einigkeit"

Nach der langen Zeit, die unsere Fahne nun schon verschwunden ist, möchten wir sie gerne zurückerhalten und wieder präsentieren. Sollte also jemand über den Verbleib Bescheid wissen, bieten sich zur Kontaktaufnahme folgende Möglichkeiten an:

Postalisch:
Herrn Horst Neier
Hollich 77
48565 Steinfurt, Germany
Telefonisch: 0049 2551 82333

Per Internet:
info@hollich.de